AC/TK Fehler / Segmentname: ENF

AC/TK steht für AbrechnungsCode/TarifKennzeichen.
Der Abrechnungscode ist 2-stellig und das Tarifkennzeichen 5-stellig.

Sollte ein Fehler mit dem Tarifkennzeichen vorhanden sein, muss im Vertrag der Reiter "Datenaustausch" geöffnet werden. Hier kann das Tarifkennzeichen angepasst werden. Das richtige Tarifkennzeichen kannst du bei deinem Berufsverband erfragen oder meistens steht es auf deinen Vergütungsvereinbarungen.

Wie du in deine Verträge kommst, kannst du dir noch einmal hier ansehen: https://ticket.curasoft.de/help/de-de/14-vertragswesen-vergutungen/110-wie-offne-ich-meine-vertrage


Überprüfe auch, ob ggf. die richtige Tarifkennzeichengruppe in deiner Krankenkasse hinterlegt ist, falls einige Kassen abweichen. Dafür gehst du in der Firmenverwaltung bei der entsprechenden Kasse auf den Reiter Abrechnung:


Wichtig: Am Fehlertext kann man bereits erkennen, um welchen Vertrag es sich handelt.

Abrechnungscode: 

ambulant: SGB V 32 und SGB XI 36 

stationär: SGB V 31 und SGB XI 35 

 

Leistungserbringer von häuslicher Krankenpflege und Haushaltshilfe SGB V 

31 = freigemeinnützige Anbieter (Sozialstation) 

32 = privatgewerbliche Anbieter 

33 = öffentliche Anbieter 

34 = Sonstige Pflegedienste 

 
Leistungserbringer ambulante Pflege SGB XI 

35 = frei gemeinnütziger Anbieter (Sozialstation) 

36 = privat gewerblicher Anbieter 

37 = öffentlicher Anbieter 

39 = sonstiger Pflegedienst 

 
Leistungserbringer Tagespflege  
81 = privatgewerblicher Anbieter  
82 = frei gemeinnütziger Anbieter (gemeinnützige private Anbieter)  
83 = öffentlicher Anbieter  
84 = sonstige Pflegeeinrichtung 


Der Abrechnungscode wird im DTA angepasst. Dafür öffnest du die Abrechnung, dann klickst du auf den Reiter "DTA". Auf der rechten Seite findest du die Optionen. In diesen lässt sich der Abrechnungscode anpassen.


Unter dem Reiter Datenaustausch findest du in den Optionen deine Abrechnungscodes. Wenn du sie hier anpasst, werden sie für alle Patienten und Kassen übernommen.