Wie hinterlege ich eine Krankenkasse beim Patienten?

Um die korrekte Krankenkasse beim Patienten zu hinterlegen, brauchst du nur die Kassennummer, die auf der Versichertenkarte des Patienten steht, auf dem Reiter Empfänger in der Patientenverwaltung einzutragen. 


Danach wird automatisch die zugehörige Krankenkasse ermittelt.

Die relevanten Rechnungsweiterleitungen für die korrekte Abrechnung über den Datenträgeraustausch sind bereits verknüpft und müssen zukünftig nicht mehr eingestellt oder aktualisiert werden. CuraSoft wird diese Daten bei Änderungen entsprechend aktualisieren. Die Versichertennummer muss natürlich noch von der Versichertenkarte übernommen werden.


Wenn sich die Kasse des Patienten ändert, trägst du die neue Kassennummer der Versichertenkarte ein. Danach erscheint automatisch ein Fenster zum Anlegen einer neue Historie, damit die bereits abgerechneten Rechnungen nicht verändert werden.


Anschließend ist die neue Kasse mit Historie hinterlegt.