Wie lege ich eine Leistungsplanung/ Auftrag an?

Öffne die Leistungsplanung aus der Startmaske heraus, mit der Tastenkombination Alt + U oder direkt aus der Patientenverwaltung.

Um neue Leistungen zu planen, trägst du zuerst ein Anfangsdatum ein. Anders als bei Verordnungen, wird hier kein automatisches Enddatum gesetzt. Wähle außerdem den entsprechenden Vertrag aus (meist SGBXI) und die entsprechende Kostengruppe. 

Über das Plus-Symbol fügst du nun Leistungen hinzu. Klicke in die Schnelleingabe und tippe die Leistung ein oder such sie dir über das Auge aus deinen Verträgen raus. Findest du eine Leistung nicht, ist sie vielleicht in einem anderen Vertrag hinterlegt. 

Wähle auch hier wie bei den Verordnungen die Besuche, Anzahl und Intervalle der Leistungen aus. Bestätige deine Planung indem du oben links auf "Speichern" klickst. Die Leistung erscheint die hier nun (gelb markiert) in der Kalenderansicht.

Möchtest du beispielsweise eine weitere Leistung anlegen, die aber eine andere Kostengruppe hat, so machst du das über den "Neu"-Button oben links. Lege die Leistung wie weiter oben beschrieben an, wähle aber die entsprechende Kostengruppe, z.B. "Verhinderungspflege". Mit der Bestätigung über den Button "Speichern", wird die Leistung mit einer anderen farblichen Kennung (hier pink) im Kalender ergänzt.

Willst du etwas in deiner Leistungsplanung ändern, wie z.B. den Besuch, wählst du die Leistung im Kalender aus und drückst auf den Button "Teilen". 

Es öffnet sich ein Dialogfenster. Hier trägst du ein, ab wann du eine Änderung vornehmen willst und bestätigst mit einen Klick auf "Teilen".

Jetzt kannst du im abgetrennten Bereich deine Änderungen vornehmen.

Schaue dir auch gerne unser Schulungsvideo zu diesem Thema an. Hier wird alles noch einmal Schritt für Schritt erklärt.
Tags