Hier ein kurzer Leitfaden zur Telematikbestellung:
- Um den Betrieb an die Telematikinfrastruktur anschließen zu können, müssen die Authentifizierungskarten wie eHBA und SMC-B Karte vorliegen. Diese müssen von dir selbst beantragt werden. Unsere Partner Curenect und Telekonnekt bieten einen Kartenservice als Unterstützung dafür an. Dieser Schritt sollte entweder im Vorfeld einer verbindlichen Beauftragung des TI-Anschlusses bei einem TI-Dienstleister erfolgen. Kartenservice der Telekonnekt: www.d-trust.net/Telekonnekt - Kartenservice der Curenect: Kartenservice
- Der nächste Schritt ist die verbindliche Beauftragung des TI-Anschlusses von dir einem Anbieter deiner Wahl. Schau dir die beiden Anbieter Curenect und Telekonnekt an und entscheide selbst. http://www.curasoft.de/telematik/
- Sobald der Anschluss bestellt wurde, bekommst du eine Bestellbestätigung per E-Mail. Der gesamte Prozess nimmt jetzt Fahrt auf und du musst dann leider erstmal warten.
- Sobald unsere Partner alles vorbereitet haben erhältst du einen Technik-Check, den so genannten Pre-Check. Hierbei geht ein Techniker von Telekonnekt oder Curenect gemeinsam mit dir eine Checkliste durch, bei der überprüft wird, ob alle Voraussetzungen im Betrieb erfüllt sind, sodass dieser an die TI angeschlossen werden kann.
- Sobald alle Voraussetzungen erfüllt sind, wirst du in die Routenplanung des TI-Anbieters aufgenommen und ein Installationstermin vereinbart. Zu diesem Termin ist dann der Anschluss deines Betriebs an die TI fest eingeplant, sodass du diese dann nach erfolgreicher Installation auch sofort nutzen kannst.
- Wenn alles läuft bekommst du die Rechnung und kannst die Refinanzierung beantragen.