Erhältst du diesen Fehler bei einem neuen Patienten oder einen, bei dem du zum ersten mal den DTA übermittelst, überprüfe zuerst in der Patientenverwaltung unter dem Reiter "Empfänger", ob du hier die richtige Kassennummer angegeben hast. Die Kassennummer des Patienten steht auf seiner Versichertenkarte oder auch den Verordnungen drauf.
Überprüfe auch, ob du die richtige Kasse bei dem Patienten hinterlegt hast. Klicke unter dem Reiter "Empfänger" doppelt auf die beige hinterlegte Kasse. Dadurch kommst du in die Firmenverwaltung.
Hier kannst du überprüfen, ob die IK-Nummer und die Zieladresse korrekt hinterlegt sind.
Diese Informationen müssen korrekt in die Kassen eingetragen werden, dazu kannst du dieses Schulungsvideo als Hilfe nutzen: https://www.curasoft.de/faq-items/video-firmenverwaltung/
Viele Informationen über die Krankenkassen bekommst du auch online unter:
(hier wählt man die Gruppe der Kassen und sucht nach IK und Zieladresse)
sowie:
und